WochenSpiegel vom 29.08.2012

Pressebeitrag Wochenspiegel 'Bernburg in Feststimmung'

Riesige Stimmung auf dem Erntefest (linkes Foto). Beim Weinmarkt dabei war auch die Bernburger Weinfürstim Rita I. (rechtes Foto r.) und lobte den „Blauen Bernburger"®.

Fotos: Semlin



Bernburg in Feststimmung


Der Weinmarkt und das historische Erntefest bestimmten das Wochenende

Tausende Menschen strömten in die Talstadt und nach Strenzfeld.
Bernburg (red). Landwirte, Weinkenner oder einfach nur feierlustige Bürger aus der Region, alle strömten am Wochenende nach Bernburg. Der 21. Weinmarkt in der Bernburger Talstadt und das 16. Erntefest auf dem Gutshof im Ortsteil Strenzfeld waren die Besuchermagneten. Selbst bei Regen ließen sich die Besucher die Feierlaune nicht vermiesen.
Wie in jedem Jahr gehörte der Samstagvormittag dem Erntefest. Hier organisieren die Deutsche Landwirtschafts - Gesellschaft e.V., die Hochschule und viele weitere Beteiligten die tollsten Veranstaltungen. Beim großen hislorischen Erntekorso wurden altehrwürdige Landmaschinen, Pferdegespanne, Trachtengruppen und mehr präsentiert. Am übrigen Wochenende machten es sich die Bernburger und ihre Gäste auf dem Weinmarkt gemütlich. Hier wurden Volksmusik am Nachmittag und Rock und Pop am Abend geboten. Natürlich konnte sich jeder den Wein seines Geschmacks bei den zahlreichen Winzern aus Deutschland aussuchen und genießen. Und zur Krönung kamen zur Eröffnung am Samstag zahlreiche Hoheiten vom Weinbaugebiet Saale-Unstrut bis zur Bernburger Weinfürstin.
Wir veröffentlichen von diesen Höhepunkten Fotos in unserer Fotogalerie unter:
www.wochenspiegel-web.de